corona, mask, mouth guard, corona virus, virus, coronavirus, covid-19, pandemic, disease, protection, hygiene, outbreak, quarantine, medical, flu, transmission, health, pathogen, biology, corona virus, virus, quarantine, quarantine, flu, flu, flu, flu, flu, biology

Long Covid: „Die politische Sprengkraft neutralisiert“

Warum reden wir über die Folgen der Infektionsschutzmaßnahmen und Kontaktbeschränkungen – aber kaum über die Folgen des Virus Sars-Cov-2?

Dieser Frage geht Mirja Lisa Nicolas in ihrem Artikel „Die politische Sprengkraft neutralisiert“ nach:

In den aktuell stattfindenden Debatten rund um das Thema »Pandemie-Aufarbeitungen« wird häufig auf die psychischen Folgen von Kontaktbeschränkungen und gesellschaftlicher Unsicherheit verwiesen. Diesen Erzählungen nach war die Pandemie in allen Teilen der Gesellschaft ein psychisch belastender Einschnitt, der zu Einsamkeit, Angst und Depression geführt hat.

Darauf aufbauend haben sich vor allem jene Perspektiven der linken und kapitalismuskritischen Debatten durchgesetzt, die betonen, dass psychische Erkrankungen nicht nur persönliche Probleme sind, sondern eng mit den Bedingungen des Systems zusammenhängen: Prekarität, Leistungsdruck, Vereinzelung. Statt das Leid der Betroffenen zu individualisieren, gelte es, soziale Ursachen und gemeinschaftliche Verantwortung sichtbar zu machen. Unter denjenigen, die den Fokus auf das psychische Leid legen, sind nicht wenige, die die Infektionsschutzmaßnahmen nachträglich delegitimieren wollen und weniger das Interesse der Betroffenen im Blick haben.

Während die psychosoziale Dimension der Pandemie weiterhin stark hervorgehoben wird, gerieten die körperlichen Folgen des Corona-Virus schnell aus dem Blick. Vor allem chronische Erkrankungen wie Long Covid bzw. das Post-Covid-Syndrom und ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom), die auch weiterhin durch eine SARS-CoV-2-Infektion ausgelöst werden können, werden bis heute in linken Debatten kaum berücksichtigt.

Ein lesenswerter Artikel. Nicht nur für Menschen, die die Welt aus linker Perspektive sehen. Sondern für alle.

Zum gesamten Artikel geht es hier entlang: Die politische Sprengkraft neutralisiert – ak analyse & kritik ak analyse & kritik

Nach oben scrollen